Das richtige Beladen
Falsch:
Schwere Stücke am Vorderende lassen das Gespann nach unten einknicken.
Folgen:
Gefährliche Verminderung der Lenkfähigkeit, längerer Bremsweg.
Richtig:
Schwere Stücke über der Achse laden und sorgfältig sichern.
Vorteile:
Gute Straßenlage und einwandfreie Bremswirkung.
Falsch:
Schwere Stücke am Hinterende knicken das Gespann nach oben.
Folgen:
Hohe Schleudergefahr, längerer Bremsweg.
Richtig:
Bei mehreren Ladungsteilen die
(1) schwereren Gegenstände rund um die Achse plazieren;
(2) die leichteren Lasten gleichmäßig davor und dahinter verteilen.
Vorteil:
Optimale Fahrsicherheit.
Falsch:
Platzierung der gewichtigsten Stücke am Vorder- und Hinterende hält zwar die Stützlast in Grenzen, aber nicht die Fahrsicherheit.
Folge:
Das Gespann neigt zum Schlingern und Schleudern.